Hoyer Winterbauer Grundbesitz GbR

Kategorie Sanierung: Förstersche Mühlenscheune wird zum Wohngebäude

Das Immobilienprojekt in Veitsbronn wird für seinen sensiblen Umgang mit dem Bestandsgebäude ausgezeichnet.

Im idyllischen Veitsbronn im Landkreis Fürth steht das Siegerprojekt des IHK-Immobilienpreises Mittelfranken 2022 in der Kategorie „Sanierung“: die Förstersche Mühlenscheune. Das langgestreckte Nebengebäude der Försterschen Mühle stand jahrzehntelang leer und war in einem bedauernswerten Zustand. Bis die beiden Schulfreunde Christian Hoyer und Frank Winterbauer mit ihrer Hoyer Winterbauer Grundbesitz GbR auf das Objekt aufmerksam wurden und mit moderner, aber dennoch behutsamer und denkmalschutzkonformer Sanierung aus der Scheune ein attraktives Wohngebäude gestalteten.

Unter Berücksichtigung der bestehenden Gebäudestruktur wurden fünf individuelle Wohneinheiten geschaffen – je nach Bestandsmöglichkeiten mit versetzten Wohnebenen mit Verbindungstreppen, Teilunterkellerung und Maisonette-Zimmern. Jede Einheit verfügt zudem über eine E-Ladesäule und eine Terrassenfläche mit Blick in den unmittelbar angrenzenden Wiesengrund entlang der Zenn. Besonderes Augenmerk legten die beiden Bauherren auf die Einbeziehung der bestehenden Sandstein- und Klinkerwände sowie der historischen Balkenkonstruktionen in die weitere Nutzung. Gemeinsam mit den umliegenden Gebäuden wird die unter den Vorgaben eines KfW-Effizienzhaus 55 sanierte Mühlenscheune über eine Pellet-Nahwärmestation mit regenerativer Wärmeenergie versorgt.

Das Projekt zeichnet sich aus Sicht der Jury des IHK-Immobilienpreises besonders durch den sensiblen Umgang mit dem Bestandsgebäude, eine hochwertige Gestaltung und die Verwendung ökologischer Baustoffe aus. Abgebrochene Materialien wurden zudem optisch ansprechend und sinnvoll wiederverwendet. In der historischen Scheune wurde nach Ansicht der Jury attraktiver Wohnraum geschaffen, bei dem die ursprüngliche Substanz gut sichtbar erhalten ist. Das Objekt schaffe eine außergewöhnlich gute Balance zwischen alten Bauelementen und moderner Gestaltung und sei dadurch ein Beispiel für innovative Sanierung unter Denkmalschutzbedingungen im ländlichen Raum.

Videoportrait zur Försterschen Mühlenscheune

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren