MIP Immobilien-Verwaltungs GmbH & Co. KG

Sonderpreis Sanierung Industriedenkmal: Moderne Malzböden

Aus einem ehemaligen Brauereistandort in Fürth wurde eine Kombination aus Wohnen, Dienstleistung, Handel und Gastronomie.

Mit dem Sonderpreis „,Sanierung Industriedenkmal“ des IHK-Immobilienpreises Mittelfranken 2022 werden die Mälzböden in Fürth geehrt. Für das Projekt verantwortlich ist die MIP Immobilien-Verwaltungs GmbH & Co. KG in Nürnberg, die sich insbesondere auf die Revitalisierung von historischen Standorten und Gebäuden unter Denkmalschutz spezialisiert hat. Der ehemalige Brauereistandort in gut angebundener Lage in der Fürther Südstadt wurde von 2014 bis 2018 aufwändig saniert und teilweise neu bebaut. In dem Neubaugebäude sind über 30 Wohnungen entstanden, die Bestandsgebäude der Brauerei wurden für gewerbliche Nutzer denkmalkonform saniert.

So ist ein attraktiver Nutzungsmix aus Wohnen, Dienstleistung und Handel entstanden. Besonders sticht die Gastronomie im ehemaligen Sudhaus heraus, wo die alten Kessel und weitere Elemente der Brauanlage erhalten worden sind. Zahlreiche gewerbliche Nutzer haben in den ehemaligen Brauereigebäuden wie Sudhaus, Verwaltungsgebäude und Halle einen neuen Standort gefunden. Auf dem Areal befinden sich nun u. a. Biomarkt, Apotheke, Fahrradhändler, Klavierhandel und -werkstatt, Software-Entwickler und weitere Betriebe. Der Komplex entwickelte sich so zu einem beliebten Treffpunkt im Viertel. Die Substanz der Gebäude konnte in großen Teilen erhalten und in ein modernes Konzept integriert werden. Im ehemaligen Verwaltungsgebäude finden sich beispielsweise neben modern konzipierten Büroflächen auch liebevoll restaurierte Details wie Glasmosaikfenster, gemalte Deckenornamente und historische Holztüren, die die Geschichte des Hauses erlebbar machen. Energetisch ist das Ensemble nun auch auf moderne Standards (KfW-Effizienzhaus 70) gebracht worden.

Die Jury des IHK-Immobilienpreises zeigte sich beeindruckt von der gelungenen Neuinterpretation des ehemaligen Produktionsgeländes: Die Sanierung des Bestandes und der Ergänzungsbau mit den neuen Wohnungen ergebe ein stimmiges Gesamtbild und eine effiziente Nutzung der Fläche. Der Charakter des Brauereistandortes bleibe durch den Erhalt der Bausubstanz auf attraktive Art und Weise bestehen und eröffne so neue Nutzungsmöglichkeiten. Es ist der Jury zufolge außerdem gelungen, denkmalgerecht moderne Standards wie Dachbegrünung und Solarthermie umzusetzen. Die Mischung aus Wohnen, Handel, Gewerbe und Gastronomie stelle eine identitätsstiftende Bereicherung des Quartiers dar und biete einen städtebaulichen Mehrwert.

www.malzboeden.de

Videoportrait zu den Malzböden:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren